Denkbar+Kulturcafé

Spohrstraße 46a

Die Denkbar

Die Denkbar in der Spohrstraße 46a ist abends bei Veranstaltungen für Sie geöffnet. Die Gastgeber Aquiles Vilagrasa und der Denkbar e.V. freuen sich auf Ihren Besuch. Die Denkbar kann für Ihre Feier oder für Ihre...

Privat: Denkbar.Idee

Die DENKBAR ist ein Ort der kulturellen Vielfalt, der Begegnung und des Austausches. Themen aus Philosophie, Literatur, Naturwissenschaften, Musik, Film, Bildende und Darstellende Kunst sowie aktuelle politische Diskussionen sollen und können sich in der DENKBAR...

Denkbar! Der Verein

Es gibt ihn (wieder): Der Verein Denkbar wurde am 30. Juni 2012 gegründet Seit Dezember 2011 gibt es die DENKBAR in der Spohrstraße. Ein Projekt, anknüpfend an die inzwischen legendäre DENKBAR in der Schillerstraße, die...

Aktuelles Programm / Programmvorschau

Start

Dienstag, 16.4.2024, 19.00 Uhr – Autorinnen-Lesung – Maria Pourbakhshi: Mein Ziel war die Freiheit

Maria Pourbakhshi ist eine starke Frau; eine junge Iranerin, die sich nicht vorschreiben lassen will, wie sie zu leben hat. Sie entscheidet, sich der unerträglichen Bevormundung und Frauenfeindlichkeit des Mullah-Regimes durch Flucht zu entziehen. Ende 2014 erreicht sie Deutschland. Sie lernt Deutsch und ist heute examinierte Krankenschwester. Eine bewegende Flucht …

Mittwoch, 17.4.2024, 20.00 Uhr – Stadtgeflüster in Mainhattan – Show mit Kabarett, Comedy & Livemusik

Frankfurts After- Eight – Show mit Kabarett, Comedy & Livemusik mit aktuellen Themen in—-über—-und —– um Frankfurt herum Wie jedes Mal läuft Stadtgeflüster in Mainhattan anders. Andere Themen. Anderes Programm. Andere Gäste. Alexander Bussmann beschäftigt sich in seinem kabarettistischen Beitrag über das Bashing Andersdenkender am Beispiel der AfD. Peter Fischer, …

Donnerstag, 18.04.2024, 19.00 Uhr – Autorinnen-Lesung Monika Held – Jedem Ende wohnt ein Anfang inne. Hinterm Horizont geht’s weiter …

Wir sind die einzigen Lebewesen auf dieser Erde, die von Geschichten leben. Und das seit Tausenden von Jahren, seitdem wir die Sprache erfunden haben. So gesehen, sitzen wir noch immer am Lagerfeuer zusammen und erzählen uns diese Geschichten. Auch, wenn das Lagerfeuer heute bisweilen ein Handy ist und die Storys …

Freitag, 19.4.2024, 20.00 Uhr – The Bluesman meets Guitar

Kein trauriger lahmer Blues, sondern großes Entertainment –  mit Spaß, Gefühl, Humor und Leidenschaft , echtes Entertainment eben! Bluesiges, Boogie, Rockn‘ Roll und verbluste Rock/Pop Klassiker The Bluesman lädt ein, ihn auf seiner musikalischen Reise vom lebhaften New Orleans bis ins gute alte Chicago zu begleiten. Hierbei begegnet man gefühlvollen …

Samstag, 20.4.2024, 20.00 Uhr – ‚Stadtgespräche aus Frankfurt‘ mit Überraschungsgästen und Musik

Stadtgespräche aus Frankfurt lautet der Name der Veranstaltungsreihe, zu der Kiki Krebs, Autorin eines gleichnamigen Buches einlädt. In ihrem Sachbuch werden 55 bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten porträtiert. In der Denkbar kommen auch andere Frankfurter zu Wort. Die Protagonisten des Abends sind allesamt Überraschungsgäste, die ihre Geschichten erzählen. Fragen aus …

Mittwoch, 24.4.2024, 20.00 Uhr – dEFFtig –Rock`n`Deutsch

dEFFtig ist eine Coverband der besonderen Art. Fünf reifere Herren grooven sich durch fünf Jahrzehnte deutschsprachige Rock- und Popgeschichte. Neben den großen Hits von Lindenberg, Bap, toten Hosen oder Grönemeyer spielt die Band auch weniger bekanntes Material von z.B. Edo Zanki, Silly, Wolf Maahn oder City. Lokale Größen werden ebenfalls …

Donnerstag, 25.4.2024, 20.00 Uhr – Frankfurt liest ein Buch 2024: Autoren-Lesung mit Florian Wacker, Zebras im Schnee

Der Autor Florian Wacker liest selbst aus „Zebras im Schnee“ und nimmt uns mit auf eine temporeiche Zeitreise in das Neue Frankfurt der 1920-1930er, in dem das Private politisch ist, eingebettet in eine aktuelle Rahmenhandlung in den 2020ern, Frankfurt-New York           Eintritt frei. Spenden willkommen. Verbindliche …

Freitag, 26.4.2024, 20.00 Uhr – Daniel Adoue – Tango am Klavier

Eine musikalische Sprache, die Stereotypen und Schlagworte hinter sich lässt, ist das Ziel des Komponisten und Pianisten Daniel Adoue, der dem Tango wichtige Impulse in Richtung Moderne gab. Seine Musik trägt in sich die pulsierenden Rhythmen und melodischen Züge des Tango und verschmilzt gleichzeitig mit den Formen der klassischen und …

Samstag, 27.4.2024, Geschlossene Gesellschaft

Sonntag, 28.4.2024, 19.00 Uhr – Vortrag und Gespräch mit Historiker Christian Setzepfandt: 1945 war es nicht zu Ende – Verfolgungsbiografien homosexueller Menschen

Christian Setzepfandt stellt Biografien homosexueller Frankfurter und Frankfurterinnen vor, die als NS-Opfer verfolgt wurden und in der Nachkriegszeit wieder diskriminiert und angeklagt wurden auf der Grundlage des §175;  die rechtliche Verfolgung wurde erst 1994 aufgehoben. Christian Setzepfandt stellt beispielhaft vor, welche fatalen Auswirkungen die Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen wegen …

Montag, 29.4.2024, 19.00 Uhr – Helge Heynold, eine kontinuierliche Lesereise durch Walter Gerteis‘ „Das unbekannte Frankfurt“

Helge Heynold, eine kontinuierliche Lesereise durch Walter Gerteis‘ „Das unbekannte Frankfurt“ – Lesung 7 Frankfurter Geschichte einmal anders: Geschichte und Geschichtchen für Alt- und Neu-Bürger*innen Der Schauspieler Helge Heynold startet Ende September 2023 eine fortlaufende Lesereise durch die Geschichte Frankfurts. Basis sind die drei Bände von Walter Gerteis über „Das unbekannte Frankfurt“, …

Freitag, 10.5.2024, 20.00 Uhr – Maray Montalvo Combo – calor latino

Latino-Musik live in der DENKBAR – die Garantie für einen stimmungsvollen Abend. Am 10. Mai, 20 Uhr kommt Maray Montalvo mit ihrer Combo mal wieder ins Musikwohnzimmer des Frankfurter Nordend. Sie hat ihren eigenen Stil entwickelt, auch Selbstkomponiertes und gelegentlichen Latin/Hip-hop-Kombinationen. Die klassischen karibischen Rhythmen kennt sie ohnehin seit früher …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.